TFP Info

TFP-Shooting


Für folgende Themen suche ich derzeit Models:

Fotoserie

Studio:

Akt/Teilakt,Dessouse,

Portrait,

Outdoor:

Akt/Teilakt/Dessouse

Verdeckter Akt, Portrait

Neben meinen hier aufgelisteten günstigen Preis für Fotos aller Art, gibt es auch die Möglichkeit eines kostenlosen Shootings. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, habe ich auf dieser Seite zusammengestellt. Bitte lies Dir die Seite ausführlich durch, bevor Du Dich für ein solches Shooting bewirbst. Und falls noch Fragen offen geblieben sind, kannst Du mir gerne über t.strauss@strauss-photografie.de  eine Mail zukommen lassen.


Welche Voraussetzungen sind für ein Fotoshooting erforderlich?

Auf jeden Fall musst Du volljährig sein! Idealerweise solltest Du zudem aus Schleswig-Holstein (Ruhrgebiet,Niedersachsen,Hamburg,Bremen) kommen, damit die Anfahrtswege zum Shooting nicht zu lang sind. Die zu vergebenden Shootingthemen und Bewerbungskriterien findest Du rechts oben in der Infobox.

 


Wie läuft das Fotoshooting ab?

Ein genereller Ablauf lässt sich nicht festlegen, denn jedes Shooting ist individuell auf Dich abgestimmt. Außerdem stellt das eigentliche Shooting nur einen kleinen Teil des Gesamtprozesses dar, der mit der Vorbereitung beginnt und mit der Auswahl und Nachbearbeitung der Fotos endet.

Grundsätzlich planen wir zunächst gemeinsam – im idealsten Fall persönlich bei einer Tasse Kaffee oder Tee, ansonsten per E-Mail oder telefonisch – , was das Thema des Shootings sein soll, ob es eher Portrait-, Fashion-, , etc. werden sollen, welche Outfits und Accessoires benötigt werden, die Auswahl der Location, ob die Fotos bei mir im Studio oder im Freien aufgenommen werden sollen, ob Du alleine oder zu zweit fotografiert werden möchtest und so weiter und so fort.

Dann geht es zum eigentlichen Shooting. Dieser Teil ist natürlich der spannendste und vielseitigste. Da ich ausschließlich digital fotografiere, bekommst Du einen unmittelbaren Eindruck von den Bildern.

Wenn alle Fotos im Kasten sind, suchen wir gemeinsam die besten Bilder heraus. Diese bekommst Du dann wenige Tage nach dem Shooting in qualitativ hochwertiger Druckauflösung als CD/DVD zugeschickt.


Warum ist das Shooting kostenlos?

Das Fotoshooting selbst kostet nichts, da es auf TfP-Basis stattfindet. Kurz gesagt handelt es sich dabei um ein Prinzip, bei dem kein Honorar in Form von Geld gezahlt wird – weder für den Fotografen, noch für das Model. Anstelle dessen erhalten beide Seiten eine Auswahl der Bilder zur freien Nutzung, z.B. zur Eigenwerbung für Setcards oder die eigene Webseite. Ausgeschlossen ist die kommerzielle Nutzung der Bilder.

Was allerdings anfallen kann durch externe Dienstleister, sind Zusatzkosten,  z.B. für die Visagistik (wenn erforderlich) oder bei größeren Projekten die Miete (z.B Hotel usw.). Für weniger aufwändige Ideen verfüge ich über ein eigenes Fotostudio.


TFP anfrage an Strauss-Photografie.

Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus, und bewerben Sie sich noch heute für ein TFP Shooting. Der TFP Vertrag steht Ihnen weiter unten zum Download zur verfügung.

Download TFP Vertrag von Strauss Photografie

Eine ausführliche Erläuterung zum Thema TfP findet sich hier:
http://www.la-garda.de/index.php/Model-Praxis/TFP-ein-steter-Begleiter.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_(Fotografie)